Katrin Freudenberger 

EditRegion3

Ein gutes Bild kommt selten von allein...

...es braucht Zeit, Hingabe und eine gewisse Ausdauer.Hier eine kurze Dokumentation über Herangehensweise und das Entstehen eines Bildes über den Zeitraum eines Wochenendes

1. Themenvorschlag - Themenfindung
Früchte

Vorgeschlagenes und dann von allen Malerinnen angenommenes Thema war: "Fruchtgeflüster - Ananas trifft Erdbeere ..." Es wurde also zunächst das Thema zeichnerisch, skizzenhaft angegangen: Was und wie kann man wo, wie oft, wie groß, wie klein, wie hell, wie dunkel, ... in welchem Format ... anordnen, kombinieren, komponieren? Kann man vereinfachen, abstrahieren und wenn ja, wie? Was ist wichtig und tut dem Gesamteindruck gut, was macht ein Bild spannend?

2. Die Skizzen
Skizzen

Es fällt leichter, sich in Skizzenblättern auszuleben. Die vielfältigen Varianten eines Themas muss man sehen, um dann entscheiden zu können, welches ist die beste Umsetzungsform ... Auch die Farbigkeit muss bestimmt werden: rote Banane oder blaue Erdbeeren ... alles farbharmonisch mit komplementären Akzent oder doch lieber aus der ganzen Farbpalette geschöpft ...?

3. Entwurf gelungen - die Leinwand wartet
Leinwand wartet

Nach geraumer Zeit war dann jeder einig mit seinem Skizzen-Ergebnis. Den Leinwänden wird Leben eingehaucht. Farben werden gemischt, der Pinselduktus bestimmt, es wird getupft, gekratzt, gespritzt, gewischt ... mit Lappen und Schwamm, mit Fingern und Hand ...

4. Es wird...
Leinwand wartet

Immer farbiger wird´s ... mutig und entschlossen werden Flächen gefüllt. Die teils anfängliche Unsicherheit ist verschwunden ... Flächen werden mit Farben und Strukturen gefüllt, Linien in Kohle und/oder Kreide schwungvoll gesetzt ...

5. Voila...die fertigen Arbeiten
Leinwand wartet

Am Ende war alles gut - der zeitweise vorhandene Frust, das auch mal Weitermachen, wenn die Lust am Boden lag, ... tief durchatmen und dran bleiben: schöne Bilder sind entstanden, jedes anders und eigen in Stil und Form. Einsatz lohnt eben!